KAJUZL 2013: 50 TAPFERE RÖMER BELAGERN EIN KLEINES GALLISCHES DORF

Auch in diesem Jahr war das KAJUZL ein voller Erfolg. 50 Teilnehmer im Alter von 9 bis 17 Jahren fanden sich unter dem Motto „Im alten Rom“ am Metzisweiler Weiher bei Wolfegg ein. Kaum angekommen bot sich den als Römer verkleideten Teilnehmern ein überraschendes Schauspiel: Die unbeugsamen Gallier stürmten aus ihrem Dorf und allen Römern war klar, dass es ihre Pflicht war, das gallische Dorf zu belagern. So wurde der erste Tag mit dem Aufbau der römischen Zelte und Kennenlernspielen verbracht.

Am nächsten Tag drohte den Galliern und Römern der Himmel auf den Kopf zu fallen. Trotz des schlechten Wetters waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei den Workshops und Gesellschaftsspielen dabei und nutzten auch rege die Möglichkeit, in Asterix-Comics etwas über die Gallier zu lernen. Ein paar Furchtlose spielten selbst im Regen weiterhin Fußball.

Jeden Abend diente ein Ausschnitt eines Asterix-Filmes als Vorgeschmack auf den folgenden Tag. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel die 12 Aufgaben aus dem Film „Asterix erobert Rom“ meistern. Das „Haus das Verrückte macht“ ließ jedoch einige an ihre Grenzen stoßen. Beim Gallier-Rugby bewiesen alle Stärke und Geschick, wohingegen die Nachtwanderung viel Mut erforderte. Damit alle trotz dieser Strapazen bei Kräften blieben, bot die gute gallische Küche üppige Festmähler. Zu besonderen Anlässen gab der Druide Miraculix seinen stärkenden Zaubertrank aus.

Zwischendurch konnte sich jeder bei Fußball, Volleyball, Tischtennis, Spachteln, Völkerball oder erfrischenden Bädern im Metzisweiler Weiher vergnügen. Der Zeltlager-Gottesdienst von Pfarrer Müller war kurzweilig und spannte den Bogen vom alten Rom bis zur Entwicklung des Christentums.

Selbst das nicht immer gute Wetter konnte die Stimmung in keinster Weise trüben und wohl zum einzigen Mal in der Geschichte einigten sich Römer und Gallier friedlich.