KAJUZL 2012: UFO-ABSTURZ AM METZISWEILER WEIHER

56 Teilnehmer im Alter von 9 bis 16 Jahren haben ein fantastisches KAJUZL am Metzisweiler Weiher bei Wolfegg erlebt. Unter dem Motto „DurchgeknALLt“ reisten alle in verrückten Kostümen an. Am Abend wurden Kreis- und Kennlernspiele gestartet und wenig später erklangen die ersten Lieder in gemütlicher Lagerfeuerrunde.

Mit dieser Gemütlichkeit war es jedoch schlagartig vorbei, als in der ersten Nacht ein UFO neben dem Zeltplatz abstürzte. Ein äußert mysteriöser Zwischenfall, der bis heute Rätsel aufgibt. Wir sind bemüht, Fotos von diesem seltsamen Ereignis aufzutreiben. Als Reaktion wurde das KAJUZL-Motto kurzerhand in „ALL“ geändert.

Am nächsten Tag gab es verschiedene Workshops, ein ausgiebiges Bad im Metzisweiler Weiher und ein nächtliches Waldspiel mit Jedis und Yoda. Das Küchenteam versorgte uns derweil mit intergalaktischen Köstlichkeiten. Es folgten – passend zum neuen Motto – das Plantenspiel, bei dem man jede Menge über unser Sonnensystem lernen konnte, diverse Raketenstarts vom „Cape Canaveral“ aus sowie der äußert turbulente Sternschnuppenkollisionsmegaknall. Kosmisches Glück benötigte man im Casino. Auf dem Planten Saga war hingegen taktisches Vorgehen und bei der Nachtwanderung überirdischer Mut gefragt. Die Lagerolympiade stand ganz im Zeichen des sportlichen Geschicks, der bunte Abend brachte jede Menge Spaß und das Lagerquiz forderte interstellares Wissen. Gegen Ende der Zeltlagerwoche entschwebte ein galaktisch großer Heißluftballon in unsere Erdatmosphäre.

Zwischendurch war jedoch auch Zeit für irdische Spiele wie Völkerball, Volleyball, Fußball, Tischtennis, Seilbahnfahrten, erfrischende Bäder im Metzisweiler Weiher und einen dank Pfarrer Müller sehr gut auf das Motto ausgelegten Zeltlager-Gottestdienst.

Unter dem Strich ein äußert erlebnisreiches KAJUZL, bei dem auch die Rahmenbedingungen stimmten: Nachts durchkreuzten zahlreiche Sternschnuppen den Himmel und tagsüber bestrahlte die Sonne unseren Heimatplaneten Erde mit voller Kraft. Wunderschön!

Nachdem die Teilnehmer des „klassischen“ KAJUZL wieder zu Hause und die Aufregung um den UFO-Absturz halbwegs verflogen waren, ging es mit dem KAJUZL PRO weiter. Ein Bericht hierzu folgt in Kürze.